Performance H.A.U.S.
YOUAI-I3-02

Auf der Bühne: eine Tänzerin, eine Ingenieurin, ein Sprecher, ein humanoider Roboter und AI. Wer trainiert wen? Wer passt sich an?
Sa
27.
Apr
20h
TICKET
CHF 35 / 20 (ermässigt)

In der Tanz-und-Lecture Performance geht es um DICH. Denn DU bist ein Lebewesen unter den vielen anderen Entitäten, die gemeinsam ein künstliches Intelligenz System (AI) ausmachen. DEIN Verhalten in den digitalen Medien wird genutzt, um AI immer genauer zu trainieren, manchmal ganz offensichtlich, aber meistens subtil. Wer trainiert wen? Wer passt sich an?

H.A.U.S. haben in einem 2 jährigen Projekt Forschungsprojekt ein AI-Sytem namens DANCR, von der Basis her selbst entwickelt. DANCR ermöglicht einer Tänzerin, mit einem humanoiden Roboter, in zeitgenössischen Tanz zu Improvisieren. Das soeben erschienene Buch youAI berichtet über diese künstlerisch-wissenschaftliche Forschung. Dafür verwendet DANCR ein AI-Modell das von der Tänzerin radikal individualisiert wurde – youAI-I3-02.

H.A.U.S. (Humanoids in Architecture and Urban Spaces) ist eine transdisziplinäre Gruppe von Forschern aus Wissenschaft und Kunst; KI-Forschung, Architektur, Automatisierung, Choreografie, Tanz, Human-Robot-Interaction, Medienkunst, Musik und Philosophie.


5 Fragen an ... OLIVER SCHÜRER


Wo siehst du Inspirationsquellen und Grenzen im Bereich Künstliche Intelligenz? 

KI als Inspiration ist eine riskante Sache, denn KIs können per Definition nichts Neues erschaffen. Deshalb ist es mein Ich, meine Existenz die mich inspiriert. Die Inputs, das Verständnis der Prozesse und die Outputs von KIs können allerdings das Inspirieren unterstützen. Aber damit unterscheidet sich KI nicht vom Rest der Welt. 

Auf welche Weise integrierst du KI in deine Arbeit?

Was meine künstlerische Arbeit betrifft, integriere ich sie nicht, sondern ich erzeuge KI-Systeme weil sie nicht existieren aber existieren sollten. Damit arbeite ich in Folge künstlerisch und wissenschaftlich. In meiner wissenschaftlichen Arbeit nutze ich verschiedene KI-Systeme genauso wie viele andere digitale und analoge Tools auch. 

Warum willst du mit KI arbeiten? 

Es ist die herausforderndste aller Technologien die zeitgenössisch zugänglich sind. Es ist nötig die Entwicklung dieser Technologie weg von einigen wenigen Industrieunternehmen hin zu sehr vielen kleinen und mittleren Unternehmen und Enthusiasten zu bringen. 

Befürchtest du, dass KI irgendwann deine Position ersetzen könnte? 

Nein, wenn jemals dann noch sehr lange nicht. Dafür sind die Systeme einfach zu eindimensional. 

Was wird in den nächsten 5 Jahren im Bereich Künstliche Intelligenz möglich seinN? 

Möchte ich nicht beantworten. Davon wird ohnehin bereits zu viel spekuliert und das reflektiert immer nur die aktuellen Ängste oder Wünsche derer die sich äußern. Viel wichtiger als spekulieren ist Engagement in die aktuellen Prozesse der KI-Entwicklung. 

Tanz
Eva-Maria Kraft

Engineering
Darja Stoeva

Talking
Oliver Schürer

Improvisation
AI 

Moving
Robot Machina

Szene «Hand»
Thomas A. Pichler 

Weitere Szenen 
Rupert Huber

h-a-u-s.org


Spot on ...

Weil wir Neues lieben. Weil es Spass macht zu entdecken. Weil es sich lohnt, etwas von verschiedenen Seiten zu beleuchten.

Alles, was im Leben passiert, passiert auch im Theater. Logisch, dass wir auch die Künstliche Intelligenz (KI) auf die Bühne holen. Doch was geschieht dann? Genau dieser Frage gehen wir in unserer Reihe «Spot on … KI!» nach. Wir erfahren wie Roboter gezüchtet werden, lassen sie tanzen und musizieren, lauschen, staunen, diskutieren.

Daten anzeigen