Reihen

What a Drama!

Weil wir gerne Zusammenhänge verstehen. Und weil wir Drama lieben!

Drama heisst Handlung – und wir Menschen handeln viel. Wir lieben und wir hassen, wir rächen uns und schwören ewige Treue, wir langweilen uns, gehen auf grosse Abenteuer, wir leben und sterben. Wir suchen uns und finden andere oder verlieren uns gänzlich. Von all diesen Handlungen lesen wir in der Dramenliteratur. In den Komödien und Tragödien, die wir Menschen uns seit über 2000 Jahren erzählen. Unlängst spiegeln sich diese Handlungen auch in der Popkultur. In Musik und Filmen, Games und Reels. Es wird also Zeit, dass man Popkultur mit Dramenliteratur vergleicht. Gemeinsam mit Regisseur Livio Beyeler kommen wir ins Behandeln, Verhandeln, Aushandeln und vielleicht sogar zu neuen Handlungen. 

Heute ZUGast

Weil es Zug ist. Weil Sie Zug sind. Weil Sie neugierig sind. Und weil Sie sich gute Unterhaltung verdient haben. 

Wie viel Zug passt in einen Abend? Eine Menge. Ganz besonders, wenn wir dich gemeinsam mit Dominik Widmer im Burgbachkeller begrüssen: Für das Format «Heute ZUGast» hat der Radiomann drei oder vier Gäste eingeladen. Eine oder einer von ihnen stammt aus Zug, oder hat in Zug etwas bewirkt, wovon du wissen musst. Eine oder ein anderer kommt aus dem Publikum – richtig, das könntest auch du sein (natürlich nur wenn du möchtest)! Und dann gibt es noch Zug zum Hören und das Zug von Morgen.  Kurzum: gute Unterhaltung mit Tiefgang, locker, sympathisch, neu.

Töggelitheater

Weil es aus kleinen Augen grosse zaubert und aus normalen Sonntagen fantastische macht!

Sonntagvormittag. Wer kommt da auf die Bühne? Noch wissen wir es nicht. Was wir aber wissen ist: Wer oder was da auf die Bühne kommt, ist extra für Kinderherzen gemacht und begeistert auch die Grossen. Denn das Töggelitheater ist professionell aufgegleist und mit viel Liebe umgesetzt. Schliesslich will es sein Publikum – Kids ab fünf Jahren – und die Eltern, Göttis, Grosis … in den Bann ziehen. Da ist das Beste gerade gut genug. Und wo führt uns die Geschichte hin? Dürfen wir eintauchen? Ja! Dürfen wir mitfiebern? Ja! Dürfen wir uns davontragen lassen und einen Vormittag lang staunen, geniessen, Spass haben …? Ja, ja, ja!

Spot on ...

Weil wir Neues lieben. Weil es Spass macht zu entdecken. Weil es sich lohnt, etwas von verschiedenen Seiten zu beleuchten.

Alles, was im Leben passiert, passiert auch im Theater. Logisch, dass wir auch die Künstliche Intelligenz (KI) auf die Bühne holen. Doch was geschieht dann? Genau dieser Frage gehen wir in unserer Reihe «Spot on … KI!» nach. Wir erfahren wie Roboter gezüchtet werden, lassen sie tanzen und musizieren, lauschen, staunen, diskutieren.

ab und zufällig

Weil niemand weiss, was kommt. Und alle wissen: Es wird spannend, witzig, traurig ... hier und jetzt!

Hä, wie ist das denn jetzt gegangen? Das hätte ich nie gedacht, dass sie das jetzt macht … Und weisst du was? Die Frau auf der Bühne wusste es auch nicht. Denn: Du bist im Improtheater! Da gibt es kein Drehbuch oder Plan. Da weiss niemand, was als nächstes kommt. Auf der Bühne steht die Truppe von «ab und zufällig». Improtheater machen sie schon eine ganze Weile und wer sie kennt, weiss, sie machen das richtig gut. Es ist Freitagabend und es ist der perfekte Einstieg in den Ausgang. Auch weil wir eine Bar haben. Vor allem aber, weil es fegt. Also lass dich mitreissen und begeistern!

Fyrabigkonzerte

Weil es nach dieser Woche nichts Besseres gibt, als einfach gute Musik zu hören.

Freitagabend. Egal, was vorher war, oder was nachher ist: Was du jetzt brauchst, ist gute Musik. Und zwar in entspannter Atmosphäre. Vielleicht mit einer Kollegin, dem Partner oder mit einem neuen Gesicht. Bei einem Drink. Oder zwei. Und das Ganze vollkommen flexibel. Also mit der Möglichkeit, dann zu kommen und dann zu gehen, wann es dir passt. Nur kurz reinhören – oder den ganzen Abend verbringen. Weiterziehen oder bleiben. Weil die Stimmung gut ist und die Musik sowieso. Schliesslich wählen wir die Bands sorgsam aus, sind dabei neugierig und zeigen dir auch solche, die du vielleicht noch nicht kennst.