Vermittlung

So viel mehr als Zuschauen

Theater kann so Vieles und Theater heisst auch, neugierig zu sein, sich einzulassen und zu entdecken. Wie gut, wenn man gemeinsam unterwegs ist und wenn jemand eine Spur legt: Wo geht es hin, wo kam es her, was macht es mit dir, was macht es mit mir?

Bei der Vermittlung geht’s um Inspiration, offene Türen, Verbindungen, neue Sicht- und Denkweisen …. ob für Schulklassen oder für Erwachsene: Taucht einfach ein!

Schulvorstellungen

Die Schulvorstellungen ermöglichen Schulklassen einen vielfältigen Einblick in verschiedene Theaterformen und -inhalte. Sie erlauben den Kindern eine andere, sinnlichere Sichtweise auf vielleicht bereits behandelte Themen. Unsere Theaterpädagogin begleitet jeweils die Vorstellungen und bietet den Lehrpersonen ein Dossier zur fakultativen Vor- und Nachbereitung des Stückes an. Im Anschluss an die Vorstellungen findet ein Gespräch mit den Künstler:innen statt.

Zum Programm


Töggelitheater

Unser Familienprogramm ist professionell aufgegleist und mit viel Liebe umgesetzt. Schliesslich will es sein Publikum – Kids und die Eltern, Göttis, Grosis … in den Bann ziehen. Und da ist das Beste gerade gut genug. Und wo führt uns die Geschichte hin? Dürfen wir eintauchen? Ja! Dürfen wir mitfiebern? Ja! Dürfen wir uns davontragen lassen und einen Vormittag lang staunen, geniessen, Spass haben …? Ja, ja, ja! Und nach der Vostellung findet für die Kinder ein Workshop statt, um selbst aktiv zu werden und das Gesehenen mit viel Eigenfantasie selbst zu erzählen und nachzuspielen.

Zum Programm

Spot on...

Neugier prägt das Theater im Burgbachkeller, heisst es in unserem Profil. Neugier! Dazu gehört für uns die Lust, etwas Neues – oder Bekanntes – von verschiedenen Seiten zu beleuchten und genau hinzuschauen. Deshalb gibt’s unsere Reihe «Spot on ...»! Jede Saison wählen wir ein Thema und bringen dazu verschiedene Künstler:innen auf die Bühne. Grenzen gibt es dabei erstmal keine – schon gar nicht, was die Sparten angeht. Es darf gespielt, gesprochen, gesungen und musiziert werden und auch Kinder kommen nicht zu kurz. Und wer Freude hat am Experiment, verwischt die Grenzen auch zwischen Zuschauen und Ausprobieren und nimmt an unseren Workshops teil.

What a Drama!

Drama heisst Handlung – und wir Menschen handeln viel. Wir lieben und wir hassen, wir rächen uns und schwören ewige Treue, wir langweilen uns, gehen auf grosse Abenteuer, wir leben und sterben. Wir suchen uns und finden andere oder verlieren uns gänzlich. Von all diesen Handlungen lesen wir in der Dramenliteratur. In den Komödien und Tragödien, die wir Menschen uns seit über 2000 Jahren erzählen.

Disney Edition

Unlängst spiegeln sich diese Handlungen auch in der Popkultur. In Musik und Filmen, Games und Reels. Auch die Traumfabrik Disney erzählt, wie Figuren handeln – und sehr häufig entdeckt man Parallelen zwischen Disneyfilmen und den grossen Dramen der Weltliteratur. Es wird also Zeit, dass Popkultur mit Dramenliteratur verglichen wird, deshalb macht das Livio Beyeler bei uns über den Mittag.

Zum Programm

Theater Voyeur:innen

Die Saallichter gehen aus, das Publikum verstummt, die Spannung steigt, es ist noch ein vereinzeltes Räuspern oder das Verschieben des Stuhles hörbar, bis das Licht auf der Bühne angeht und im Publikumsraum Stille einkehrt. Dann geht sie los – die Reise in eine andere Welt... 

Bist du zwischen 15 und 25 Jahre alt, willst nicht alleine ins Theater, aber eintauchen in andere Geschichten und Welten, dann werde Teil unser Theatervoyeur:innen Gruppe. Während der Saison besucht ihr gemeinsam 6 Vorstellungen und tauscht euch im Anschluss mit den Künstler:innen darüber aus. 

Weitere Informationen