Für Schulen

Kultur für die junge Generation!

Kommt mit eurer Klasse ins Theater! 
Wir achten darauf, dass neben der altersgerechten Umsetzung auch verschiedene Theaterstile angeboten werden können. Alle Theaterstücke werden vom Team im Vorfeld visioniert.

Wir bieten Vorstellungen für Klein bis Gross an und stellen Bezüge zum Lehrplan 21 her. Unsere Theaterpädagogin erstellt zur fakultativen Vor- und Nachbereitung ein Dossier zusammen, welches sie im Vorfeld der Theatervorstellung den Lehrpersonen zur Verfügung stellt. Im Anschluss der Vorstellungen findet jeweils ein Gespräch mit den Künstler:innen statt.

Falls du in unserem Saisonprogramm gerne ein anderes Stück mit deiner Klasse sehen möchtest, melde dich einfach!

Die untenstehnenden Angebote sind für die Stadtschulen Zug kostenfrei. 

Angebot für Kindergarten

Mo 18. November 24 | 09.00h - 10.00h und 10.30h - 11.30h,
inklusive kurzem Nachgespräch mit der Theaterpädagogin und den Künstler:innen (bereits in der Zeitdauer eingerechnet)

KARNEVAL DER TIERE
Ein Spiel ohne Worte, denn es steht die Kunst des visuellen Puppentheaters im Vordergrund. Eine Puppenspielerin sucht nach Pappteilen, um damit das 'erstaunlichste' Tier zu bauen, das es je gab. Sie findet Inspiration in den musikalischen Abschnitten von Camille Saint-Saëns «Karneval der Tiere». Jedes Tier hat da seine eigene Musik und es entstehen immer neue Ideen und Elemente, welche im 'erstaunlichsten' Tier eingebaut werden. Die Mähne des Löwen, der Rüssel des Elefanten oder die Feder des Hahns ... aber das Tier wird kompliziert und unstabil. Doch dann kommt der Schwan - einfach, elegant, grossartig!

Unterichtsmaterial
Es wird ein Dossier mit Informationen zum Stück, sowie theaterpädagogischen Inputs zur fakultativen Vor- und Nachbereitung zur Verfügung gestellt.

Hintergrund und Bezug zum Lehrplan 21

  • Die Schülerinnen und Schüler können ästhetische Urteile bilden und begründen. BG.1.A.3
  • Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Bedeutungen, Funktionen sowie emotionale und physische Wirkungen von Musik in ihrem Umfeld, in der Gesellschaft und in den Medien erfassen. MU.2.C.1
  •  Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächen folgen und ihre Aufmerksamkeit zeigen. D.1.C.1

Angebot für die 1. und 2. Klasse

Mo 10. März 25 | 08.15h - 09.30h und 10.15h - 11.30h
inklusive kurzem Nachgespräch mit der Theaterpädagogin und den Künstler:innen (bereits in der Zeitdauer eingerechnet)

EMMA UND DER MONDMANN
Emma ist wütend. Sie ist mit ihrer Mutter in eine neue Stadt umgezogen. Alles ist fremd, sie fühlt sich einsam, unverstanden und beschliesst wegzulaufen. Auch der Mann im Mond ist einsam. Nacht für Nacht beobachtet er das Treiben der Menschen, bei dem er gerne dabei wäre. Dank einer vorbeifliegenden Sternschnuppe landet er auf der Erde. Dort angekommen ist alles anders, als er es sich vorgestellt hat. Die Bevölkerung gerät in Panik und macht Jagd auf ihn, den Ausserirdischen. Zum Glück trifft er auf Emma. Gemeinsam beschliessen sie den Gefahren zu trotzen: Es ist der Beginn einer Freundschaft und eines aufregenden Abenteuers!

Unterrichtsmaterial
Es wird ein Dossier mit Informationen zum Stück, sowie theaterpädagogischen Inputs zur fakultativen Vor- und Nachbereitung zur Verfügung gestellt.

Hintergrund und Bezug zum Lehrplan 21
Das Stück thematisiert verschiedenste Gefühle, der Umgang mit Einsamkeit, aber auch mit Gefahren, oder Autoritäten. Zudem kommt es zu einer ganz speziellen Freundschaft, welche Kraft und Hoffnung gibt.

  • Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächen folgen und ihre Aufmerksamkeit zeigen. D.1.C.1
  • Die Schülerinnen und Schüler können ästhetische Urteile bilden und begründen. BG.1.A.3
  • Die Schülerinnen und Schüler können Freundschaft und Beziehungen pflegen und reflektieren. NMG 10.2.

Angebote für die 3. - 6. Primarklasse

Mo 23. September 24 | 10.00h - 11.15h und 14.00h - 15.15h
inklusive kurzem Nachgespräch mit der Theaterpädagogin und den Künstler:innen (bereits in der Zeitdauer eingerechnet)

NEPP - ALEX PORTER
Der Zauberer, Erzähler und Stimmakrobat Porter ist mit seiner ironisch reflektierten Zauberkunst auch für Kinder unterwegs. Porter besingt und beschwört seine Tricks, bezirzt, fabuliert und neppt sein junges Publikum und deren erwachsene Begleitung ins Land der Illusion. Dabei lässt er die Theaterdecke zum Zirkuszelt werden, jongliert mit Elefanten und versteckt das ganze Weltall in einer kleinen Box. Porter’s Erzählungen befeuern die Zweifel an der Wirklichkeit. Und obschon Nepp ganz offensichtlich in des Zauberers Trickkiste greift, verschwimmen Illusion und Realität immer mehr ineinander.

Unterrichtsmaterial
Es wird ein Dossier mit Informationen zum Stück, sowie theaterpädagogischen Inputs zur fakultativen Vor- und Nachbereitung zur Verfügung gestellt.

Hintergrund und Bezug zum Lehrplan 21
Im Stück «Nepp» bewegt sich Alex Porter zwischen Illusion und Realität. Dies verlangt Vorstellungskraft und Fantasie von den SuS. Die Geschichte, welche er erzählt, bildet den roten Faden durch die Zauberkunst.

  • Die Schülerinnen und Schüler können ästhetische Urteile bilden und begründen. BG.1.A.3
  • Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächen folgen und ihre Aufmerksamkeit zeigen. D.1.C.1
  • Die Schülerinnen und Schüler können den Gebrauch und die Wirkung von Sprache untersuchen. D.5.B.1

 

Angebote für die Oberstufe

Für die Oberstufe steht in den regulären Vorstellungen ein Ticketkontingent zum vergünstigten Preis von CHF 15/Person zur Verfügung. So haben die Jugendlichen die Möglichkeit den regulären Theaterbetrieb am Abend kennen zu lernen. 

Kontakt und Anmeldung

Bei Fragen und Anliegen melde dich einfach bei unserer Theaterpädagogin Alex Weibel,  a.weibel@burgbachkeller.ch